Labels

Dienstag, 29. März 2011

Clearwater Beach

Am letzten Samstag war ich mit einer Freundin am Clearwater Beach. Im Moment ist Springbreak und damit Hochsaison für Urlauber. Wir haben uns auf Stau, schwierige Parksitation und eine vollen Strand eingestellt. Aber wir hatten Glück, nichts davon ist eingetreten. Letztes Jahr im Oktober war ich ja während meiner Bewerbungsrundreise schon mal am Clearwater Beach. Die Stelle an der ich war hat mir gut gefallen und gratis parken konnte ich dort auch. Ich hab also wieder mein Navi auf eine Straße mit "Beach" in Clearwater programmiert und kam tatsächlich wieder am selben Strand an. Der Strand heißt Indian Rocks Beach und liegt etwa 5 km südlich von Clearwater. Man fährt von Orlando nach Clearwater etwa 2 1/2 Stunden. Aber was erzähle ich lange rum. Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Türkiesblaues Wasser, weißer Sand und nur ganz kleine Wellen. Herrlich.
Allerdings war das Wasser nicht wirklich klar, wie man bei dem Ortsnamen erwarten würde. Ich denke es lag hauptsächlich am aufgewühlten Sand im Brandungsbereich. Man müsste vielleicht mit einem Boot rausfahren um der Sache "auf den Grund" zu gehen.
Wie man auf den Fotos sieht, war der Strand wirklich fast menschenleer und das gegen 13 Uhr bei blauem Himmel und etwa 27°C. Ein Grund dafür ist vielleicht, dass hier absolut nix ist. Also keine Bar oder Ähnliches. Um Wasser und Eis zu kaufen mussten wir ein kleines Stückchen (2 min) mit dem Auto fahren, dort gabs dann einen CVS. Der CVS ist ein Drogeriemarkt bzw. eine Apotheke wo es alles mögliche wie zB auch Klamotten und sogar einige Lebensmittel gibt.
Gegen Abend sind wir dann in Richtung Clearwater gefahren um zu gucken was da denn so los ist. So sieht es dann etwa in Clearwater aus. Ein typischer Touristenort mit Hotels.
Und dort haben wirs dann tatsächlich gefunden, das klare Wasser in Clearwater. Etwas abseits von den Brandungswellen in einer Lagune, die mit dem Meer verbunden ist, von einer Brücke herunterfotografiert.
Dort gabs dann auch noch einen schön kitschigen Sonnenuntergang *hach schmelz*.
Dort in Clearwater und am Indian Rocks Beach ist mir dann noch eine neue USA-Kuriosität aufgefallen. Es gibt für Fussgänger speziell ausgeschilderte Bereiche um über die Straße zu gehen. Fussgängerampel oder Zebrastreifen könnte man denken aber nein. Es ist anders. Es ist irgendwie seltsam speziell.
Man kann sich für bessere Sichtbarkeit ein gelbes Fähnchen nehmen, damit über die Straße laufen und das dann auf der anderen Seite wieder in den Behälter stecken. Joa, warum eigentlich nicht *lol*.
Ich bin sehr gespannt, was ich sonst noch für Kuriositäten entdecke und vor allem wie es mit dem Wetter hier weitergeht. Es wird langsam wärmer. Tagsüber sind jetzt im Schnitt etwa 27°C. Eben kam ich gerade vom Pool zurück. Mir wurde etwas kühl als ich da so rumlag nachdem die Sonne weg war. Das Außenthermometer zeigte 25°C an. Die Hitze kann kommen! Ich denke ich komme damit klar. Wie das mit der Kombination aus hoher Luftfeuchtigkeit und Hitze wird, werde ich sehen aber ich denke das sollte ich auch aushalten.

Dienstag, 15. März 2011

Fahrerlaubnis :)

Gestern hab ich die Prüfung für die Florida-Fahrerlaubnis erfolgreich bestanden. Jippi!!!  Ich musste nur den schriftlichen Test machen, weil ich die deutsche Fahrerlaubnis habe. Es waren 20 Fragen zu Verkehrsregeln, wovon 15 richtig beantwortet werden mussten und weitere 20 Fragen zu Verkehrszeichen, wovon 15 richtig beantwortet werden mussten. Im Prizip sind die Verkehrsregeln ähnlich, es wurden aber auch Dinge wie "Wenn man mit 0,8 Promille Alkohol im Blut angehalten wird, was ist die Strafe?" oder "Wieviel Feet (Feet, nicht Meter!) bevor man abbiegen will, muss man den Blinker setzen?" oder "Wenn man ein Auto abschleppt, wie muss die Kette gekennzeichnet sein?" gefragt. Solche Sachen ergeben sich nicht aus dem logischen Verständnis, sondern die muss man tatsächlich lernen. Die Fragen zu den Verkehrszeichen waren allerdings wirklich simpel. Ich hab jetzt übergangsweise nur einen Zettel mit  allen Daten und Unterschrift als Fahrerlaubnis bekommen. Innerhalb der nächsten Wochen wird mir dann die echte "ID" zugeschickt.
Nun kann ich also endlich guten Gewissens mit meinem Auto durch die Gegend fahren. Wie ein richtiger Amerikaner brauche ich mein Auto nicht mehr zu verlassen um die alltäglichen Dinge zu erledigen. Wenn ich Hunger hab, fahre ich zB durch den Mc Donnalds Drive Through.
Danach hab ich noch Lust auf einen leckeren Doughnut. Ich fahre also durch den Dunkin' Donuts Drive Through.
 
Dann merke ich plötzlich, dass ich kaum noch Bargeld habe. Also fahre ich kurzerhand durch den Bank Drive Through.
Dann fällt mir auf, dass es irgendwie immer schwieriger wird aus dem Auto auszusteigen, wenn ich dann doch mal aussteigen muss. Ich fahr also zum Drive Through der Apotheke und kaufe mir Diät-Pillen.
Das ist natürlich leicht übertrieben und nicht mein Ernst, ich werde das Auto benutzen umd Florida weiter zu erkunden und um endlich mal ordentlich Shoppen zu fahren. Für den Hin- und Rückweg zur Arbeit ist das Auto natürlich auch absolut notwendig.
Meine Fotoerkundungstour zu sämtlichen Drive-Throughs hab ich heute per Fahrrad gemacht. Es war heute sehr schönes Wetter und noch etwas Sonne. Man fühlt sich hier als Radfahrer immer so ein bisschen wie ein Alien. Das ist hier nicht wirklich üblich weil siehe oben ;). Vor der Bank ist aber sogar ein Fahrradständer.
Zum Abschluss hier als Update mal wieder mein Balkonausblick. Ich hab gehört, dass es in Deutschland nun langsam Frühlung wird. Hier wird es auch immer grüner. Die Bäume ganz im Hintergrund und ein paar wenige Büsche haben aber bisher noch keine Blätter. Ich bin gespannt wie es aussieht, wenn alles grün ist. Seit heute ist es nun wieder wärmer, tagsüber über 25°C. Am Wochenende waren es nur knappe 20°C und nachts sogar nur 12°C. Wir Floridianer (ich zähle mich nun auch dazu) sind bei diesen Temperaturen jämmerlich am Bibbern.

Samstag, 5. März 2011

Blue Spring State Park

Meine Güte, Florida ist so schön! Im Moment hab ich das Gefühl, ich könnte hier ewig bleiben. Es erinnert mich von der Landschaft her an meine Heimat, Norddeutschland: flach mit ein paar Seen und Inseln, hat aber das perfekte Klima, den blauen Himmel und die Palmen.
Heute war ich mit einem Freund im Blue Sping State Park (http://www.floridastateparks.org/bluespring/default.cfm). In dem Park findet man die größte Quelle des St. Johns River. Das Wasser ist kristallklar und hat das ganze Jahr über eine Temperatur von etwa 22°C. Wegen der angenehmen Temperaturen auch im Winter verbringen hier einige Manatees (Seekühe) die etwas kühleren Monate zwischen November und März.
Wir hatten das Glück und konnten tatsächlich ein Manatee sehen. Mit dem Fluss, den Palmen und den moosbewachsenen Bäumen fühlt man sich wie in einem Paradies-Regewald. Wir hatten leider ein paar Wolken vor der Sonne, aber schon bei den Lichtverhältnissen war die Landschaft einfach atemberaubend. Ich muss unbedingt nocheinmal bei blauem Himmel in den Park fahren. Dann nehme ich auch Taucherbrille und Schnorchel mit. Im Fluss schwammen auch einige Fische. Man kann sich auch große Schwimmringe leihen und sich einfach den Fluss entlang treiben lassen. Das macht sicher auch Spaß. Hier nun weitere Fotos.
Der Manatee hatte eine Ortungantenne.
Entlang des Flusse war ein Pfad. Man hatte das Gefühl mitten durch den Regenwald zu laufen.
Entlang des Flusses sind Treppen die ins Wasser führen.
Das Wasser ist toll aber der Boden sah teilweise etwas schleimig aus, ich werde also Badeschuhe mitnehmen.
Am Ende es Flusses ist eine tiefe Spalte im Boden. Die Spalte führt in eine Unterwasserhöhle. Für Taucher sicher ein ganz besonderer Leckerbissen.
Im Park kann man natürlich auch etwas im Wald herumlaufen. Das lohnt sich auch denn dort haben wir diese interessanten Wurzelformationen entdeckt. Die erinnern fast an Skulpturen.

A-U-T-O !!!

Ja, ich hab endlich eins! Meine Güte das war eine schwere Geburt. Ich hatte am Ende Glück, dass doch alles geklappt hat. Mir haben viele Leute geholfen. Danke dafür. Ich will hier nicht alle Einzelheiten ausbreiten, also wer mal vorhat ein Auto in den USA zu kaufen kann mich gerne anschreiben. Ich gebe dann ausführliche Antworten. Es gibt allerlei Dinge zu beachten. Nur soviel dazu.
Aber, puh - ich habs jetzt und es fühlt sich toll an. Endlich unabhängig von Mitfahrgelegenheiten. Ich fühl mich fast schon als Amerikanerin, allerdings ohne Identität, denn die ID - die Florida-Licence, die Fahrerlaubnis muss ich noch machen.
Ich hab nun tatsächlich auch das Florida-Autokennzeichen mit den Orangen. Ich liebe es!

Dienstag, 1. März 2011

Space Shuttle

Am 24.02.11 also am letzten Donnerstag herrschte hier im Institut plötzlich eine ganz aufgeregte Stimmung. Der Start des letzten Space Shuttles der Discovery Reihe. Genaue Einzelheiten hab ich dazu nicht, bin grad zu faul zum googeln aber wen es interessiert kann das ja selbst tun ;).
Ein Kollege war schon drauf und dran Richtung Kennedy Space Center zu fahren. Das ist von hier aus nur eine Stunde fahrt, normalerweise! An dem Donnerstag war allerdings so ziemlich jeder der konnte/wollte unterwegs in die Richtung. Schließlich hat der Kollege sich überzeugen lassen, dass er es nicht bis dort hin geschafft hätte.
Wir haben dann den Start gemeinsam vom Dach des Instituts aus beobachten können. Das war echt eine nette Sache. Hier ein paar Fotos:
Quelle: http://www.google.com/imgres?imgurl=http://turbo.indyposted.com/wp-content/uploads/2011/01/Shuttle-Discovery.jpg&imgrefurl=http://www.indyposted.com/147750/nasa-announces-dates-for-shuttle-launches/&usg=__riRMiserOvzeSJENJOu81WZ5p14=&h=451&w=300&sz=22&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=xJ3S0EJnI_d23M:&tbnh=119&tbnw=83&ei=PIFtTduYDYOEtgfx5-yHBg&prev=/images%3Fq%3Dsts133%2Bshuttle%2Blaunch%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26channel%3Ds%26biw%3D1024%26bih%3D388%26tbs%3Disch:1&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=424&vpy=22&dur=1154&hovh=275&hovw=183&tx=98&ty=171&oei=PIFtTduYDYOEtgfx5-yHBg&page=1&ndsp=12&ved=1t:429,r:2,s:0
http://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.rightpundits.com/wp-content/photos/space_shuttle_discovery_launch_STS_133.jpg&imgrefurl=http://www.rightpundits.com/%3Fp%3D8309&usg=__2aQtM-EKm5E40fKhtxOXrnhm1V8=&h=288&w=387&sz=30&hl=de&start=12&sig2=11RD1M6L61HdiwFkVQ23Cg&zoom=1&tbnid=xdNDOY4a5FztrM:&tbnh=114&tbnw=133&ei=94JtTbG2E8K88gbd3d2MDQ&prev=/images%3Fq%3Dsts133%2Bshuttle%2Blaunch%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26channel%3Ds%26biw%3D1024%26bih%3D388%26tbs%3Disch:10%2C259&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=371&vpy=103&dur=230&hovh=194&hovw=260&tx=130&ty=136&oei=PIFtTduYDYOEtgfx5-yHBg&page=2&ndsp=12&ved=1t:429,r:2,s:12&biw=1024&bih=388
http://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.cfnews13.com/static/news2011/STS133-Launch-Rossell3-0224_rdax_676x449.JPG&imgrefurl=http://www.cfnews13.com/news/shuttle-photos&usg=__T3lZ88-BRULHDZQg6VYeJu4pP9c=&h=449&w=676&sz=152&hl=de&start=34&sig2=3Sf0-rtoBOeCjscDHtcKTg&zoom=1&tbnid=q9wBzec0RpQKsM:&tbnh=90&tbnw=135&ei=D4NtTZ7SAcL-8AbWseiMDQ&prev=/images%3Fq%3Dsts133%2Bshuttle%2Blaunch%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26channel%3Ds%26biw%3D1024%26bih%3D388%26tbs%3Disch:10%2C981&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=631&vpy=104&dur=300&hovh=183&hovw=276&tx=119&ty=85&oei=PIFtTduYDYOEtgfx5-yHBg&page=4&ndsp=12&ved=1t:429,r:10,s:34&biw=1024&bih=388

Die Fotos oben sind natürlich nicht von mir. Leider hatte ich an dem Tag meine Kamera nicht dabei, eigentlich  hatte ich an dem Tag auch nur mein potenzielles zukünftiges Auto im Sinn. Der Shuttle Start war aber eine nette Ablenkung. Sowas sieht man ja schließlich auch nicht alle Tage und für mich war es das 1. Mal.

Dieses Foto hab ich mit meinem Handy aufgenommen:
Leider war es recht wolkig aber ich hab tatsächlich das orangene Leuchten der Triebwerke einfangen können.
Lustig war jedes mal das kollektive "Ah" und "Oh" als das Shuttle hin und wieder zwischen den Wolken zu sehen war.