Labels

Donnerstag, 16. August 2012

Meine Arbeit

Morgen muss ich im Institut einen Vortrag über meine Arbeit halten und ich bin jetzt schon aufgeregt. Der Vortrag ist im Prinzip fertig, nur durchsprechen muss ich ihn noch. Das hab ich als Anlass genommen um mal die Folien meiner Präsentation auf Deutsch zu übersetzen. 
Meine Meinung zum Labor hier in Galveston: Ich bin hier sehr zufrieden. Gerade heute hatte ich einen wissenschaftlchen Durchbruch und wir werden wohl bald unsere Arbeit veröffentlichen können. Das ist schon super erstaunlich denn ich bin gerade mal knappe 6 Monate hier. Wer hätte das gedacht, nach der üblen Erfahrung die ich in Orlando gemacht habe. Den Strand vermisse ich noch immer aber wenigstens passts hier mit der Arbeit und da muss ich nunmal wohl oder übel die meiste Zeit meines Tages mit verbringen.

Wir wollen die 3D-Struktur des Blutgerinnungsproteins Faktor VIII lösen und benutzen Elektronen-Mikroskopie als Methode. Hier sind ein paar erklärende Bilder dazu:
Das ist es also kurz und knapp zusammengefasst. Mit dem Elektronenmikroskop bekommt man reale Bilder. Unsere Proteine ordnen sich spiralförmig um Röhrchen an. Sie sind relativ regelmäßig angeordnet. Meine Kollegin nimmt etwa 500 solcher Bilder auf, dann schneide ich die Rörchenabschnitte aus und mit Hilfe eines Computerprogrammes werden alle übereinander gelagert. So bekommt man ein ziemlich scharfes Foto (2D) davon. Mit einem anderen Computerprogramm wird dann berechnet wie sich die Proteine um das Rörchen angeordnet haben - dann wird es 3D! Gerade heute habe die Lösung dafür gefunden, das ist sehr aufregend!  Meine Cheffin und ich haben da schon seit etwa 2 Monaten dran rumprobiert und heute hat es bei mir funktioniert. Und weil wir reale Bilder haben können wir das Model direkt mit den Mikroskop-Bildern vergleichen und wissen, wenn es richtig ist - und es sieht sehr gut aus! Leider kann ich davon keine Bilder zeigen, da dies noch unveröffentlichtes Wissenschaftliches Material ist. Sobald das publiziert ist, werde ich ein Update machen.
Ich stecke natürlich sehr tief in der Materie drin und weiß nicht in wie weit das jetzt für einen Ottonormalverbraucher verständlich ist. Ich hoffe ich konnte zumindest ein paar Klarheiten beseitigen ;).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen