Labels

Dienstag, 7. August 2012

Einfach nur schockierend...

Hier der nun schon überfällige Post zur Schießerei in Colorado. Ich denke ich muss nicht mehr weiter auf die Einzelheiten eingehen, hier ist ein Link wo man alles nochmal nachlesen kann wenn man denn will: Attentat Colorado Zusammengefasst: 12 Tote, 59 Verletzte, Kino Premiere, dunkler Saal, er bewaffnet bis an die Zähne, in Schutzkleidung und mit Gasbomben ausgerüstet.
Hier nun meine Eindrücke dazu. Ich weiß nicht wie darüber in Deutschland berichtet wurde aber solche Attentate gab es ja schon viel zu oft zuvor und immer fragt man sich, wieso es für einen psychisch instabilen und scheinbar kranken Menschen so einfach ist, an Waffen heranzukommen. Ich weiß auch nicht wie die Berichterstattung hier in den USA war, ich habe noch immer kein Kabelfernsehen. Aber ich weiß was meine eigenen Freunde auf Facebook geschrieben haben und das hat mich unfassbar schockiert und traurig gemacht. Natürlich haben einige den Familien ihr Beileid ausgesprochen aber am lautesten waren die Kommentare bloß nicht das Recht Waffen zu besitzen in Frage zu stellen, ganz im Gegenteil! 
Ich sträube mich innerlich dieses Bild zu posten. So war es auf Facebook mit dem Titel: "wie viele - gefällt mir- s bekommt dieses Bild?"

 Hilfe! Wie der Typ schon aussieht! Und das Bild hat leider leider unfassbare viele "gefällt mirs" bekommen. Meine eigenen Freunde haben es geliked und kommentiert. Einige von den Kommentaren will ich hier anonym veröffentlichen.
"Put down the controller, pick up a pen and go get your concealed carry license, so that when a mini juggernaut busts in to ruin your date night, you mess up his plan instead."
" Leg den Joystick beiseite, nehme einen Stift in die Hand und beantrage deine Lizenz verdeckt Waffen zu tragen, damit du, wenn das nächste mal ein Idiot versucht dein Date zu ruinieren, seinen Plan vereiteln kannst."
Es werden nicht schärfere Waffengesetze gefordert - nein! - es wird nach noch mehr Waffen geschrien, am besten solle jeder eine Waffe tragen! Schweizer Zustände wurden propagiert und wie sicher es in der Schweiz wäre, obwohl jeder dazu verpflichtet ist eine Waffe zu tragen.

Diese Leute bilden sich tatächlich ein sie hätten den Attentäter stoppen können. Die Leute in Colorado wurden fast lächerlich gemacht, obwohl es dort im Prinzip erlaubt ist Waffen bei sich zu führen, war gerade niemand von denen im Kino.

Unter anderen wurde auf Facebook diskutiert was für Waffen er hatte.  Antwort: "AR 15 12 guage and 2 glocks. I have all that and more haha!"

Ich glaube das muss ich nicht übersetzen, oder? Irgendwie erinnert mich das an diesen Stefan Raab Einspieler mit der dämlichen Lache.

 Kleine Jungs die sich nur mit Waffe stark und cool vorkommen...

Dann kommt plötzlich die Rechtfertigung mit dem Auto-Vergleich: Warum will ich denn ein Auto was 250 km/h fährt haben, obwohl ich nur eines mit 150km/h brauche. Haha. OK hier lachen wir Deutschen plötzlich drüber weil wir tatäschlich die 250 km/h brauchen. In den USA ist die Geschwindikeitsbegrenzung aber 113 km/h. Gut. Solche Autos können eine Gefahr bedeuten. Aber ganz davon abgesehen: der Vergleich hinkt! Was ist der Zweck eines Autos? (man denke sich das entsprechende Geräusch...) genau: fahren. Was ist der Zweck einer Waffe? (auch hier das Geräusch...) Schießen! Töten! Was denn sonst? ----------------- Respekt einflößen? Ja das ist wohl die Hauptmotivation hier!

Es kamen noch viel abstrusere Rechtfertigungsvergleiche: Löffel zum Beispiel. Löffel sind gefählich: Sie machen fett. Hier soll ein Bewustsein dafür geweckt werden, dass es darum geht wie man den entsprechenden Gegenstrand benutzt? Oder dass der Gegenstand Mittel zum Zweck ist und jeder entscheidet selbst welche Konsequenzen es hat? ---------Humbug!
Ja klar... Dann wurde diskutiert, dass der Attentäter sowieso psychisch krank war und das alles unvermeidlich war, selbst wenn es für ihn nicht so einfach gewesen wäre an Waffen heranzukommen. Da ist sicherlich was dran und ein Freund hat mich auch darauf aumerksam gemacht, dass es selbst in Deutschland so einen Vorfall gab. Hier hat sich der Attentäter panzerfaustähnliche Waffen selbst gebaut. Das können allerdings nur Menschen mit einer gewissen intellektuellen Begabung. Auch bei dem Colorado-Attentäter handelte es sich um einen, wenn auch wahnsinnigen, aber hochintelligenten jungen Mann, er arbeite an seiner Doktorarbeit. Wie auch immer, ob man nun dieses Attentat mit schärferen Waffengesetzen hätte vermeiden können oder nicht. Hier in den USA gibt es so viele spontane ungeplante Schießereien. Das sind einfach nur Idioten in üblen Gegenden und die landen nie in den internationalen Nachrichten. Es sind einfach zu viele. Darum geht es mir.

Es gab zwischen diesen Facebook-Kommentaren einen Mann, der sich eindeutig gegen die ganzen Waffen ausgesprochen hat. "Ich glaube nicht, das uns noch mehr Waffen etwas bringen." "Wo waren denn die verdeckten Waffenträger in Colorado?" 

Die Antwort darauf:

"Halt den Mund und geh spielen! .... Dies ist der große Jungs Bereich ... Was du hier für einen Mist schreibst... Du hast keine Ahnung von den Gesetzen und was in unserem Land los ist. Du widersprichst dir selbst.  Geh spielen, hier ist der Bereich wo sich die Alpha-Männchen unterhalten, da ist kein Platz für p***** wie dich. Nein im Ernst, hör auf hier zu kommentieren und lass die großen Jungs reden."

Es ist ein Kampf gegen die Windmühlen, gegen eine große Übermacht.

So langsam wird mir klar, wo ich mich befinde: In Texas! Waffen zu besitzen ist hier Tradition und jeder der das in Frage stellt wird sofort Mundtot gemacht. 

Ich hatte das nur zuvor nie so mitbekommen. Ich glaube jeder Typ den ich hier bisher kennengelert habe, besitzt mindestens eine Waffe. Nein! Eine reicht natürlich nicht, für jede Gelegenheit muss die richtige Waffe her, ein Gewehr, eine Glock und was nicht noch alles. 
Zum Glück kann ich mich hier ordentlich darüber aufregen. Mit meinen texanischen Freunden kann ich darüber nicht reden. Haha! Ich könnte aber dann hätte ich wahrscheinlich keine Freunde mehr. Ich muss das wohl so hinnehmen, ich glaube nicht, dass ich das ändern kann. Ich bin hier Gast und bin nicht wegen der ganzen Waffen hier sondern trotzdem. Ich bin nur wirklich froh, dass es in Deutschland anders ist.

Übrigens ist das Welcome to Texas-Schild dort oben zum Glück eine Fotocollage. So sieht es wirklich aus:
Was sind denn das für schwarze Punkte? Nieten? Einschusslöcher???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen