Labels

Sonntag, 15. Juli 2012

Naive Art

Ich habe mal wieder etwas gemalt, erstmalig in der Stilrichtung "Naive Art" wiki/Naive_Kunst Diese Stilrichtung fasziniert mich schon sehr lange. Es begann mit Urlaubsreisen in die Karibik, denn besonders in diesen Gegenden werden diese farbeprächtigen und besonders ausdrucksstarken Bilder gemalt. Den Aha-Moment hatte ich in Boca Chica, einem Urlaubsort der Dominikansichen Rebublik. Ich hatte die Gelegenheit dort zusammen mit meiner Familie zu reisen. Boca Chica ist ein sehr belebter Ort. Es gibt viele Hotels, Bar und Geschäfte, einen wunderschönen Strand und natürliche viele Touristen. Ach was würde ich gerne wieder dorthin reisen. An vielen verschiedenen Verkaufsständen stellen die lokalen Künstler ihre Bilder zum Verkauf, so wie hier:
Quelle: http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/13416065.jpg
Viele davon sind typische Touristen-Kitschbilder, wie das mit den Palmen im Vordergrund. Es sind aber auch einige Schmuckstücke der Naive Art dabei. Ich habe ewig Bilder angeschaut um endlich eins für mich auszuwählen, welches ich dann kaufen wollte. Dann kamen wir in einen richtigen Shop mit Wänden und Dach, wo auch Textilien und andere Kunstgegenstände verkauft wurden. Dort habe ich dann "mein" Bild gefunden! Ich war hin und weg. Genau das wollte ich, diese Details, diese Farben. Diese Stimmung. Auf der Straße wurden die Bilder für 20-30 $ verkauft, das hätte ich für das Bild natürlich auch bezahlt, wir wollten allerdings noch versuchen zu handeln. Als uns die Verkäuferin erzählte dass dieses Bild etwa 700$ kosten würde haben wir natürlich nicht schlecht gestaunt, nein wir waren ungläubig und schockiert. Daraufhin zeigte uns die Verkäuferin ein Kunstbuch mit Lebenslauf und anderen Werken des Künstlers, dessen Namen ich leider vergessen habe. Ich habe noch sehr lange vor den Bildern gestanden und habe versucht die Art und Weise wie es gemalt wurde zu verinnerlichen. Wenn ich es nicht kaufen kann, will ich es selbst versuchen. Der Urlaub war im Jahre 2002. Seit dem hab ich immer mal wieder versucht und enttäuscht aufgegeben. Es ist echt nicht so einfach, obwohl es als naive Kunst bezeichnet wird. Letzten Sonntag ist es mir vorsichtig ausgedrückt ein bisschen gelungen. Ich denke es liegt auch ein bisschen am Klima und an den Farben die einem im täglichen Leben begenen. Ich wage mal zu behaupten, dass man im kühlen dunklen Deutschland so gar nicht malen kann. 
Na klar ist es anders aber ich bin das erste Mal zufrieden und es gefällt mir. Mich faszinieren nach wie vor tropische Motive und ich will versuchen noch etwas mutiger mit der Farbe zu sein ohne dass es zu kreischend bunt wird. Vorlage war übrigens mein Ausblick:
Das ist noch ein recht altes Foto, der Baum im Hintergrund hat noch gar keine Blätter. Man sieht aber die Bananenpflanze rechts im Bild und die kleine Insel im Wasser. Auf die Gebäude im Hintergrund habe ich großzügig verzichtet und dafür einen Flamingo im Vordergrund erdacht. Ich hatte es zunächst alles in grün, so wie in Realität, das sah aber sehr langweilig und unaive aus. Also kam etwas Farbe hinzu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen