Labels

Donnerstag, 31. Oktober 2013

Sci-Viz 2 - Biophysical Society Poster

Neues von mir zum Thema Scientific Artwork: Ich hatte nun tatsächlich einen richtigen Auftrag. Ich sollte ein Poster für die Biophysical Society und das Baylor College of Medicine in Houston, TX gestalten. 
Verschafft hat mir den Auftrag der Programmierer/Mathematiker Matt vom Baylor College of Medicine, der mir die Computerprogramme und Resourcen zum 3D-Modeling gegeben hat. Er ist einer derjenigen Wissenschaftler, der die Fulldome-Projektions-Technologie mitentwickelt.
Das Poster wurde am 5.Oktober auf dem SACNAS Meeting in San Antonio, TX direkt vor dem Dom aufgestellt und zeigt Elektron-Microskop Sturkturen, die im Dom als 3D-Animationsfilm gezeigt wurden. Außerdem sind auf dem Poster die Sponsoren aus Houston und der Hauptsponsor, die Biophysical Society aufgelistet.
Kurz vor der Fertigstellung war es etwas nervenaufreibend, weil fünf verschiedene Leute ihren Senf dazugaben und die Vorschläge und Anweisungen von mir natürlich sofort umgesetzt werden mussten. Da muss ich als Auftragskünstler auf jeden Fall noch an mir arbeiten und mehr Abstand zu meinen Arbeiten gewinnen. Ich selbst hatte mir ja etwas bei meinem ursprünglichen Design gedacht, und dann wird es umgeworfen, damit muss man erstmal klarkommen. Der Kunde ist König. Freie Kunst ist nur für mich.
Am Ende waren aber alle zufrieden, die Biophysical Society, der Big Boss (Cheff von Matt) und ich selbst finde das Endergebnis auch gut.

Da ich leider selbst nicht an der Konferenz teilnehmen konnte, hatte ich Matt gebeten ein Foto vom Poster vor dem Dome zu machen. So sah's also aus. 
Jedesmal wenn ich Matt sehe, erinnert er mich stark an den "Doc" aus "Zurück in die Zukunft". Ich bin einmal spät abends nach Houston gefahren, um mir einen Computer von ihm abzuholen. Wir hatten uns vorm Houston Museum of Natural Science getroffen. Es war grad recht windig und seine weißen Haare flatterten umher. Er war am Telefon, während ich die Computer, Festplatten und Monitor von seinem Kofferraum in meinen packte. Ich hätte mich nicht gewundert, wenn er mich "Marty" genannt und nach dem "Dolorean", der Zeitmaschine, gefragt hätte.
 Quelle: http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20070218045423/bttf/images/d/d2/Back_to_the_Future.jpg
Im Gegensatz zu dem Doc aus dem Science-Fiction Film Zurück in die Zukunft ist Matt aus Houton ein echtes Genie, ein bisschen chaotisch zwar aber bei Genies ist das ja im Prinzip normal. Ich bin sehr froh ihn getroffen zu haben. Dadurch bekomme ich die Möglichkeit an dieser wirklich faszinierenden Technologie der wissenschaftlichen Visualisierung mitzuarbeiten.
Hier ist ein Foto von seinem neuen Office. Er hat sich eine kleine feste Domkuppel gebaut, wo die 3D-Animationsfilme direkt vom Computer aus abgespielt werden können. Ich muss endlich mit meinem eigenen Film vorankommen damit ich dort sehen kann, wie er in 3D wirkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen