Labels

Mittwoch, 9. Mai 2012

Brot und Diverses

Es wird höchste Zeit für ein Update! Mein Internet hat ewig nicht funktioniert. Jetzt scheint es erstmal stabil zu sein aber es ist sehr langsam und ich werde wohl nochmal mit dem Povider telefonieren müssen. Das ist immer super nervig aber was muss das muss.
Ich habe in den letzten Tagen relativ erfolgreich meine zwei ersten Brote gebacken. Benutzt habe ich diese Anleitung: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=75
Kurzfassung: Ich habe mir selbst eine Sauerteigkultur angesetzt. Dazu habe ich einfach Roggenmehl mit etwas Wasser verrührt und in der warmen (~28°C) Küche stehengelassen. Irgendwann fängt der Teig an sauer zu werden und zu gären. Man "füttert" den Teig täglich mit Mehl und nach 5 Tagen hat man genug Sauerteig um ihn zu backen. Ziel ist es eine so aktive Sauerteigkultur zu züchten, dass man ohne Hefe backen kann. Mein erstes Brot war noch sehr fest, ich habe aber auch komplett auf Hefe verzichtet. Mein zweites Brot war schon etwas besser, ist aber auch noch sehr fest obwohl ich etwas Hefe hinzugegeben habe. Der Teig lebt immer weiter. Inzwischen hab ich schon wieder so viel Sauerteig herangezüchtet, dass ich backen könnte.
So sieht der aktive Teig aus. Er wirft leicht blasen und riecht etwas nach Essig. 
Hier hab ich den Brotrohling geformt. Man lässt den Teig etwas gehen und dann kommt er in den Backofen. 
Brot Nummer 1. Das war nach vollendeter Backzeit noch immer etwas blass.
 Brot Nummer 2, schon besser
Und so sieht es aufgeschnitten aus.
Ich bin noch immer nicht ganz zufrieden, es sollte halt etwas fluffiger sein aber trotzdem bin ich erstaunt, was für ein tolles Brot man hinbekommt. Geschmack und Geruch sind sehr authentisch. Ich werde auf jeden Fall noch versuchen das Brot zu optimieren. Es lohnt sich. So ein Brot gibt es sonst nur in Deutschland ---- oder aber in Russland! Wär hätte das gedacht?! Ich habe einen russischen Kollegen und wir haben uns schon etwas über Brot unterhalten und dass er auch ein ordentliches Brot vermissen würde. Ich hab ihm dann ein paar Scheiben mitgebracht und er war begeistert :). Er züchtet sich grad seinen eigenen Teig, ich habe ihm etwas von Betty (so heißt mein Teig) gegeben.
Nun ein ganz anderes Thema: Ich habe ein recht großes Ende meiner Haare abgeschitten. Sie haben nun Taillenlänge und gefallen mir so sehr viel besser. Ich finde schön wie voluminös sie jetzt fallen.
Ansonsten bin ich wie immer gut ausgelastet. Langeweile ist ein Fremdwort. Ich habe einen Mann kennengelernt und verbringe recht viel Zeit mit ihm. Wir werden sehen wie das weitergeht. Die Arbeit läuft OK. Das Fachgebiet ist sehr interessant aber ich muss hier für mein freies Wochenende kämpfen. Meine Cheffin hätte am liebsten, dass ich rund um die Uhr arbeite aber das habe ich nicht vor. Dafür bin ich während der normalen Arbeitszeit sehr effektiv und werde sie so mit meiner Leistung überzeugen. Zur Mittagspause gehe ich jetzt immer an den Strand, schaue den Wellen zu und bruzele in der Sonne. 
Inzwischen ist es richtig warm, so etwa 30 Grad tagsüber. Als die Luftfeuchtigkeit vor ein paar Tagen sehr hoch war, hatte ich sogar die Klimaanlage auf etwa 27°C laufen. Im Moment sind gute 28 Grad in meiner Wohnung und ich finde das sehr angenehm und überhaupt nicht zu warm. Nur in Kombination mit hoher Luftfeuchtigkeit komme auch ich ins Schwitzen und schlafen ist dann schwierig bis unmöglich. Ich denke aber, dass ich mich mit der Zeit auch daran gewöhnen werde.
Letzte Woche war ich mit meiner Cheffin auf einer Tagung in Houston. Das war eine sehr inspirierende Erfahrung. Ich habe wichtige und sehr erfolgreiche Wissenschaftler kennengelernt. Anschließend waren wir noch kurz in einem Einkaufszentrum und haben Sushi gegessen.
Diese Läden erinnern mich von der Bauweise her an alte Wildwest-Saloons.
Ein Springbrunnen mit Fischstatuen, das Einkaufszentrum von innen und lecker Sushi.
Ich habe mir ein Kamerastativ zugelegt. Ich habe vor vielleicht ein paar Fashion-Fotos hier einzustellen, wenn ich denn dazu kommen sollte. Hier sind die ersten beiden Testschüsse, frisch von der Arbeit mit ohne Makeup. Irgendwie muss ich das Licht noch optimieren aber so in etwa stelle ich mir das vor. Hier sieht man auch nochmal meine neuen "kurzen" Haare.


2 Kommentare: