Labels

Freitag, 30. März 2012

Impressionen aus Galveston

So langsam aber sicher fange ich an mich hier umzuschauen. Galveston hat einen ganz speziellen Flair, ganz anders als das was ich sonst so in den USA gesehen habe. Hier sieht und fühlt man ähnlich wie in Europa Substanz, Geschichte, etwas was schon länger da ist und Bestand hat. Ich werde dieses Wochenende versuchen etwas mehr davon auf Fotos festzuhalten, wenn das Licht gut ist ;) (Sonne!). Hier sind wunderschöne niedliche alte Häuser die von Liebhabern erhalten und restauriert wurden. Galveston hat zwei vernichtende Hurricans erlebt, einen im Jahre 1900 und den Zweiten erst kürzlich im Jahre 2008. Aber es geht weiter, nach Niederlagen kommt der Wiederaufbau, der auch jetzt noch voll im Gange ist. Ich finde das sehr aufmunternd, weil ich mich ja auch im Wiederaufbau nach einer katastrophalen Niederlage befinde. Phönix aus der Asche usw. Oh und in Galveston gibt es auch viele Galerien und damit scheinbar viele Künstler. Kein Wunder, solche Orte, wie auch die Florida Keys oder zu Hause in Deutschland der Darß, sind einfach sehr inspirierend.
Ein atemberaubender Ausblick von einem der Forschungsgebäude auf dem UNI-Kampus. 11. Stock, meine Freundin arbeitet hier und ich besuche sie hin und wieder mal in der Mittagspause. Hier sieht man schon ein bisschen von den niedlichen Häusern. 
Letztes Wochenende bin ich mit meiner Freundin zusammen mit der Fähre auf die Nachbarinsel Bolivar gefahren. Die Fähren verkehren den ganzen Tag über im 15 Minuten Takt und sind gratis (!) - selbst für's Auto! Wo gibt's denn  heutzutage noch was umsonst? In Galveston! Ich find's immernoch unfassbar, und gehe davon aus, dass das ein Hobby eines Ölmulties sein wird.
Besonders toll war, dass wir sogar Delphine gesehen haben. Ich hab natürlich zusammen mit den ganzen Urlaubern laut vor Freude aufjauchzen müssen! Denn wann sieht man schonmal wilde Delphine? Ich hab auch ein kleines Video wo ein paar verwackelte Delphine zu sehen, und die ganzen Ahhs und Ohhs zu hören sind. Statt dessen aber doch lieber noch ein paar Fotos.
Die Überfahrt dauert nur 10 Minuten, sobald alle Autos auf der Fähre stehen, darf man aussteigen. Wir sind nach oben gegangen.
Letztes Wochenende war übrigens auch Blütezeit für die Symbolblüte von Texas: der die das Bluebonnet. Mein Kollege ist zwei Stunden in den Norden gefahren um die riesiegen blauen Felder in voller Blüte zu sehen. Mal sehen, vielleicht mache ich das auch mal. Ich hab hier in Galveston ein paar Blumen am Straßenrand gefunden.
Außerdem hab ich entdeckt, dass an einer der Bananenpflanzen vor meinem Haus eine Blüte mit kleinen Bananen wächst. Mal sehen, wann sie erntereif sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen